» Über mich Hundeschule Team

Über mich

Mein Name ist René Groth. Ich bin Jahrgang 1978. Nach über 13 Jahren im Staatsdienst, in denen ich mich zum großen Teil mit der Ausbildung von jungen Menschen beschäftigt habe, bin ich vor einigen Jahren „auf den Hund gekommen“ und habe mich vom Menschen- auf das Hundetraining verlegt.

Mein Weg führte mich zum BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.), der größten, unabhängigen Berufsorganisation im Bereich Hundeausbildung in Deutschland. Dort habe ich mit der Ausbildung an der IHK Potsdam zum „Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK|BHV“ einen weiteren, wichtigen Schritt in einem neuen Lebensabschnitt gemacht.

Mein Grundsatz ist das gewaltfreie und positive Training. Für jedes Lernziel und auch jedes problematische Verhalten gibt es einen positiven Trainingsansatz. Deshalb unterstütze ich die Aktion:

„Trainieren statt dominieren! – gegen Gewalt in der Hundeerziehung“

Tranieren statt dominieren

Ich bezeichne mich selbst nicht gerne als Hundeflüsterer, Hundecoach, Hundeguru oder ähnliches, sondern betrachte mich eher als Sprachrohr/ Vermittler/ Wegbereiter, der Ihnen mit Fachwissen und Erfahrung zur Seite stehen kann, damit Sie selbst gemeinsam mit ihrem Hund einen Weg zu einem harmonischen Team finden können.

Mein Ziel ist, dass der Hund lernt, seinen Menschen zu verstehen, ihm zu vertrauen und zu folgen. Dafür muss der Mensch aber ebenso lernen, seinen Hund zu verstehen und seine Bedürfnisse zu erfüllen. Es muss zumindest in Grundzügen verstanden werden, wie ein Hund lernt, wie man typische Probleme vermeidet und Vertrauen erschafft und aufbaut.

Ausbildung, Seminare und Weiterbildungen

  • Juni 2011 – Mai 2012 – Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK|BHV
  • 17.11.-18.11.2012 – „Führhilfen und Gangbildanalyse“ bei Dr. Andreas Zohmann
  • 02.10.-06.10.2013 – Trainingsmodul 1 „Hühnerclickern“ bei Viviane Theby
  • 16.11.-17.11.2013 – „Tiergestützte Intervention“ bei Dr. Andrea Beetz und Cornelia Drees
  • 30.11.-01.12.2013 – „Erfolgreich im Tierberuf“ und „Organisation und effektives Arbeiten im Tierberuf“ mit Manuela Röthenbacher
  • 06.02.-09.02.2014 – Meerschweinchen Camp mit Roger Abrantes

 

Dozenten und Referenten

  • Sabine Winkler
  • Beate Pötting
  • Viviane Theby
  • Christiane Wergowski
  • Barbara Schöning
  • Ursula Breuer
  • Sabine Seufert
  • Andreas Zohmann
  • Roger Abrantes